Biokinematik

Die Biokinematik ist eine wissenschaftliche Methode, die auf den tiefgreifenden Arbeiten und Forschungen von Walter Packi beruht. Packi, geboren 1951, etablierte sich als Pionier auf dem Gebiet der Schmerztherapie und Biokinematik. Mit einem beeindruckenden Hintergrund als Allgemeinmediziner, welcher Erfahrungen in unterschiedlichen medizinischen Bereichen wie Unfallchirurgie und in seiner Funktion als Fliegerarzt sammelte, hat er über die Jahre eine einzigartige Expertise aufgebaut. Sein Weg führte ihn dabei auch in die Landarztpraxis seines Vaters und in die Position des ärztlichen Leiters einer Physiotherapieschule.

Packis innovative Herangehensweise an Schmerzen und seine darauf basierenden Behandlungsmethoden führten 1988 zur Gründung seiner ersten eigenen Praxis für Biokinematik in Freiburg. Er entwickelte einen eigenständigen Ansatz, basierend auf mathematischen Prinzipien, um die Entstehung von Schmerzen zu erklären und wirkungsvolle Therapien zu entwickeln. Dank seiner Erkenntnisse und Erfolge wurde er bald zu einer gefragten Persönlichkeit in den Medien und konnte ein breites Publikum mit seinen Vorträgen erreichen und begeistern.

Im Jahr 2003 nahm Walter Packi die Rolle des ärztlichen Direktors am Institut für Biokinematik in Bad Krozingen an. Seine innovative Arbeit machte ihn zu einem Vordenker in der Schmerzmedizin und zog Patienten aus aller Welt an die Klinik für Biokinematik.

Wissenschaftliche Bedeutung der Biokinematik

Biokinematik als wissenschaftliches Konzept betrachtet den menschlichen oder tierischen Körper als kinematisches System, dessen Bewegungsabläufe in einem harmonischen Gleichgewicht stehen sollten. Jede Form von Schmerz oder funktioneller Beeinträchtigung wird als Hinweis auf Störungen dieses Gleichgewichts gesehen. Packis Ansatz geht davon aus, dass Schmerzen oft auf Distanzveränderungen innerhalb dieses Systems zurückzuführen sind – also auf Veränderungen im Verhältnis der verschiedenen Körpersegmente zueinander. Diese können durch Fehlstellungen, Fehlbewegungen oder dysfunktionale Belastungsmuster entstehen.

Die Grundsätze der Biokinematik können auch auf die Behandlung und Therapie von Pferden angewendet werden. Durch das Verständnis und die Anwendung biokinematischer Prinzipien lassen sich Bewegungsmuster der Tiere analysieren und Optimierungsmöglichkeiten für deren koordinative und funktionelle Prozesse identifizieren. Dies führt nicht nur zu einer Vermeidung und Behandlung von Schmerzen, sondern trägt auch zur Verbesserung der Bewegungsökonomie und damit der Leistungsfähigkeit der Pferde bei.

Zusammengefasst ist die Biokinematik nach Walter Packi eine systemische Herangehensweise an das komplexe Thema Schmerz und Bewegungsstörungen. Mit seiner über Jahrzehnte entwickelten Methode bietet er ein fundierten und praxiserprobten Zugang zur Schmerztherapie, der Patienten weltweit zu einem schmerzreduzierten und bewegungsreicheren Leben verhilft.

Egal ob "Freizeit"- oder "Turnierpferd", das Ziel ist ein losgelassenes, geradegerichtetes ausbalanciertes Pferd.

Unser Grundgedanke ist ein Pferd in Harmonie und Bewegung,
eine wirkliche Beziehung und Partnerschaft zum Pferd, die geprägt ist von Respekt, Vertrauen und Liebe.

Wenn Sie schnelle Antworten auf Ihre Fragen wünschen oder einen Termin vereinbaren möchten, sprechen Sie mich direkt an.

Dimitri Zara und sein Team.
Mail an: info@dimitri-zara.de Telefon: 01520 - 988 49 53
Ihr Pferdeexperte für Pferdeosteopathie – Gesundes Reiten - Reitunterricht - in Deutschland, Berlin und Brandenburg.